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Kursbereich

 

Alle Kurse sind in unseren Mitgliedschaften enthalten. Kurse können auch über unsere 10er Aerobic-Card gebucht werden

 

 

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Kursbeschreibungen

 

 

Tabata Intervall

 

Ein vier-Minuten-HIT-Training besteht aus sich wiederholenden Intervallen, die alle bis zur maximalen Leistungsgrenze abtrainiert werden müssen. 
Dazwischen werden Pausen eingebaut, die zur kurzfristigen Regeneration dienen sollen. Die Kombination Anstrengung mit Pause wird insgesamt 
acht mal innerhalb der vier Minuten ausgeführt. Das ursprüngliche Tabata Training besteht aus einem Anstrengung/Pause Intervall.

 

Orange Cycling

 

Neben der Kondition und der Fettverbrennung wird zusätzlich die Bein - sowie auch die Rumpfmuskulatur trainiert und dadurch
die Körperspannung wesentlich erhöht. Balance und Koordinationsübungen werden so zu einem zusätzlichen Teil des Trainings.
Trainiert wird in der Regel unter Anleitung eines „Instructor“. Der Instructor gibt mittels Musik die Trittfrequenz, die Fahrweise
und die relative Höhe des Widerstands vor. Die tatsächliche Höhe des Widerstands wählt jedoch jeder Fahrer selbst. Dadurch
können Personen mit unterschiedlichem Leistungsvermögen gemeinsam trainieren. Somit ist Orange Cycling auch für Anfänger geeignet.

 

Step and Pump

 
Ist eine Kombination aus einer Step- und Kräftigungsstunde. Es werden leichte Choreographien mit verschiedenen Kräftigungsübungen kombiniert. 
Für die Kräftigung werden Kleingeräte mit einbezogen. Es wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und verbessert, sowie die Muskulatur des Körpers gekräftigt. 
Dieser Kurs ist für Einsteiger sowie Fortgeschrittene geeignet.

 

Zirkel 50 PLUS

 

Gymnastik für einen stabilen Rumpf 
Rücken, Bauch, sowie Beckenboden und Koordination werden in diesem Kurs trainiert.

 

Wirbelsäulen-Fit

 

Die Wirbelsäule wird aktiv entlastet.Gleichgewicht und Geschicklichkeit werden mit Hilfe 
von Kleingeräten trainiert und die Haltung geschult.

 

Zumba

 

Tanz-Fitness-Workout mit schnellen und langsamen Rhythmen kombiniert, um eine einzigartige Balance von
Muskelaufbau und -definition und Konditionsverbesserung zu erreichen. Zumba® integriert einige Grundprinzipien
von Aerobics, Intervall- und Widerstandstraining um die Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu
stärken und Muskeln aufzubauen.
 

Body Styling

 

Für alle geeignet. Nach dem warm-up folgt der Kräftigungsteil unter Hinzunahmen verschiedener Hilfsmittel, wie
Tubes, Langhanteln, Flexi Bars etc. Den Abschluss bildet Stretching und Entspannung.
 

Klassisches Boxen

 
Das Boxen ist eines der ältesten olympischen Disziplinen und bedeutsamen Fitness-Programme, die ganzheitlich und vielseitig ausgerichtet sind. Die Boxübungen verbessern die motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, 
Beweglichkeit, sowie die Koordination. Aggressionen werden abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit verbessert. 
Das Training ist ein Allround-Programm zur Steigerung und Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit. 
Es ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.
 

Faszien Training

 

Die Faszien - das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk. Diese garantieren Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, 
vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form - jugendlich und straff. 
Mit dem richtigen Training ein Leben lang. Die allgemein beklagte Alterssteifigkeit und der damit einhergehende Verlust an elastischem Schwung sind im 
Wesentlichen das Resultat von verfilzten (adhärenten) Kollagen-Fasernetzen.
Kurz gesagt: Wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Wer jung bleiben oder wieder jung werden will, tut also gut daran dieses Lebensnetz zu kräftigen.